Erfolgsgeschichte trotz herausfordernder Zeiten
Die Hotelbranche stand Anfang 2021 vor großen Herausforderungen. Die Covid-19-Pandemie führte weltweit zu massiven Tourismusausfällen, und viele Hoteliers hatten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Inflation, steigende Energiekosten und fehlende Nachfolger verschärften die Situation. Gleichzeitig waren Investoren auf der Suche nach attraktiven Anlagemöglichkeiten.
An dieser Stelle setzten Daniel Jelitzka und Reza Akhavan mit einem innovativen Geschäftsmodell an: Sie erwarben bestehende Hotelimmobilien in beliebten europäischen Reisezielen und verwandelten diese mithilfe ihrer „3-R-Strategie“ – Redesign, Rebranding und Refurbishment. Durch den Abschluss von Doublenet-Pachtverträgen mit bonitätsstarken Betreibern wurde eine langfristige Wertsteigerung der Immobilien sichergestellt. Finanziert werden die Projekte über den JP Hospitality Investors Club, der für Investoren eine attraktive Anlagemöglichkeit darstellt.
Erfolgreicher Abschluss der ersten Investitionsrunde
Die erste Runde des JP Hospitality Investors Clubs (HIC 1) war ein voller Erfolg: In den letzten zweieinhalb Jahren wurden rund 150 Millionen Euro investiert. Internationale Lifestyle-Brands konnten als Betreiber gewonnen werden. Zu den bereits eröffneten Projekten zählen das Bikini Island & Mountain Hotel Es Trenc auf Mallorca und das a&o Hostel im Rotterdamer Stadtteil Oude Noorden. Weitere Eröffnungen stehen kurz bevor, darunter das HENRI Country House in Kitzbühel (2024) und das Casa Cook Madonna di Campiglio in Trentino-Südtirol (2025).
Lukas Euler-Rolle, Managing Partner von JP Hospitality, erläutert:
„Die Assetklasse Familienhotels hat sich zu jener mit den besten Renditeerwartungen im Immobilienbereich entwickelt und erklärt das große Interesse auf Investorenseite.“
Für die zweite Runde des HIC (HIC 2) wurden bereits vor dem offiziellen Start Zusagen in Höhe von rund 60 Millionen Euro eingeholt.
Transparenz und Vertrauen in der zweiten Investitionsrunde
Lukas Euler-Rolle und Gebhard Schachermayer, ebenfalls Managing Partner, bringen umfassende Expertise im Bereich Private Equity und Hotellerie mit. Beide stammen aus Hoteliersfamilien und kennen die Bedürfnisse von Eigentümern und Betreibern. Sie betonen:
„Das größte Augenmerk legen wir auf Transparenz. Von der Hotelauswahl bis hin zur Projektumsetzung – unsere Investoren werden jederzeit voll informiert und in alle wesentlichen Entscheidungen eingebunden. Es war uns wichtig, ein Investmentmodell zu schaffen, in dem sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen.“
Am 16. Oktober findet in Wien ein Informationsabend zur Strategie und Ausrichtung des Geschäftsbereichs JP Hospitality statt.
Weiterlesen
Casa Cook eröffnet erstes alpines Hotel in Madonna di Campiglio
Mit dem neuen Casa Cook Madonna di Campiglio öffnet erstmals ein Casa-Cook-Hotel in einer alpinen Destination. Das adults-only Boutiquehotel liegt im Zentrum [...]
Neuer Flagship-Store von The Coffee im Kärntner-Ring-Hof
Im Kärntner-Ring-Hof entsteht ein neues Highlight für Coffee-Fans: Die brasilianisch-japanische Specialty-Coffee-Marke The Coffee eröffnet hier ihren ersten Flagship-Store in Österreich. Die markante [...]
KIDS FUTURE UNLOCKED: Spendengala im Wiener Rathaus sammelt über 550.000 Euro für die St. Anna Kinderkrebsforschung
Ein Abend voller Hoffnung, Engagement und Emotion: Am 18. September feierte die exklusive Spendengala KIDS FUTURE UNLOCKED im Wiener Rathaus [...]
Lernen Sie Wien besser kennen
Die JP-Grätzelberichte
Ausgabe 1
Vom Arsenal bis zum Yppenplatz.
Ausgabe 2
Vom Sonnwendviertel bis zur Auhofstraße.
Ausgabe 3
Von der Zieglergasse bis zum Donaukanal.
Ausgabe 4
Von der Neulinggasse bis zum Nibelungenviertel.
Ausgabe 5
Vom Gaußplatz bis zum Sternwartepark.
Sonderausgabe
Durch die Schätze des Palaisviertels.
Ausgabe 7
Wiener Schätzen auf der Spur




