Visionen für morgen

ESG in aller Munde.

Wir übernehmen Verantwortung

Heute und in Zukunft.

Im Rahmen des „Green Deal“ bestimmt die EU neue Regeln für eine nachhaltige Wirtschaft auf mehreren Ebenen. Der Begriff ESG steht für Environmental Social Governance – Environmental bezieht sich auf die ökologische Verantwortung und Social auf die gesellschaftliche, während Governance wiederum Bezug auf die Dimension der verantwortungsvollen Unternehmensführung nimmt. Bei JP war uns diese Ausrichtung von Beginn an ein Anliegen, das wir nicht nur im Umweltaspekt, sondern auch entlang der anderen ESG-Achsen vorangetrieben haben. Denn gerade die Immobilienwirtschaft kann deutlich zu einer Verlagerung in Richtung Nachhaltigkeit beitragen.

„Der Blick voraus, die Verantwortung für unsere kulturelle, soziale und ökologische Umwelt sind die Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur.“

Dr. Daniel Jelitzka über das nachhaltige Selbstverständnis von JP Immobilien

ENVIRONMENTAL. Ökologisches Engagement

Mutig für Mutter Erde.

In unseren Kernbereichen, dem Neubau und der Sanierung von Gebäuden sind wir im besonderen Maß herausgefordert, Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen. Deswegen wird Ökologie bei unseren Projekten großgeschrieben und in konkreten Maßnahmen umgesetzt – seien es Ladestationen für die E-Mobilität, die Versorgung von Allgemeinflächen mittels Photovoltaik, deren Überschüsse ins allgemeine Netz eingespeist werden, E-Autos für die Hausgemeinschaft oder Heizwärme aus Geothermie, Luftwärmepumpen oder Fernwärme statt Gas.

Auch mit der Gebäudedigitalisierung bringen wir die Ökologisierung vorwärts. puck, der gute Geist im Haus, schafft mit diversen Komponenten – von App über Infoboard bis Paketbox – umweltfreundlichen Mehrwert für die Liegenschaft ebenso wie für das Grätzel, indem etwa die Bewässerung nach tatsächlichem Bedarf gesteuert oder der Greißler ums Eck von den User*innen unterstützt wird.

Hier einige Beispiele für unser Umwelt-Engagement:

SOCIAL. Engagement FÜR GESELLSCHAFT UND KULTUR

Füreinander da sein.

Seit Anbeginn engagieren wir uns in Design, Architektur und zeitgenössischer Kunst.

Kunst und Kultur haben eine herausragende Bedeutung für die Gesellschaft. Sie zeigen gesellschaftliche Debatten auf und weisen über das alltägliche Geschehen hinaus. Für uns sind sie Sensoren jener gesellschaftlichen Entwicklungen, die wir erkennen und mitbeeinflussen wollen. Künstler*innen helfen uns, den Blick über den Tellerrand des Tagesgeschehens zu werfen. Wir sehen mit jungen Künstler*innen, wohin sich die Gesellschaft entwickelt und was ihre Generation uns zu sagen hat. Es ist vor allem das sorgsame Erhalten und Gestalten der Umwelt, das sie uns als drängendes Thema sichtbar machen.

Darum stellen wir Platz und Unterstützung zur Verfügung – etwa als langjähriger Sponsor des Burgtheaters oder als Initiator von Superscape, dem Architekturpreis für innovative und visionäre Konzepte. Auch in unserer Unternehmenskultur tragen wir Sorge für das Soziale – mit zahlreichen Mitarbeiter*innenbenefits und einem lebenswerten Arbeitsumfeld.

Hier einige Beispiele für unser Engagement zugunsten junger Kunst:

„Wir übernehmen Verantwortung und die kleinste Veränderung unseres Verhaltens wird sich positiv auswirken, denn wir sind alle Teile der Lösung globaler Probleme.“

Reza Akhavan über das Verhalten von JP Immobilien als Teil des großen Ganzen

GOVERNANCE. Engagierte Unternehmensführung

Verantwortung leben.

Auch die Art und Weise wie ein Unternehmen nach außen und innen agiert, spielt für dessen Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Dementsprechend richten wir unsere Unternehmensführung nach strengen moralisch-ethischen Kriterien aus, was Leitung, Kontrolle, politisches Engagement oder auch die Geschäftsbeziehungen betrifft. In der Unternehmenskultur sorgen wir für Loyalität, Fairness und Vertrauen und sorgen dafür, als sozial verträgliches Unternehmen Rahmenbedingungen zu schaffen, die Höchstleistungen in einem lebenswerten Umfeld ermöglichen. Wir tun unser Bestes, um als „Great Place to Work“ zu den besten Unternehmen in Österreich zu zählen, was uns immer wieder durch Auszeichnungen bestätigt wird.

Lernen Sie JP näher kennen
JP Verhaltenskodex

Green IT als besonderes Anliegen

Bei JP Immobilien arbeiten wir nun mit einer IT, die höchste umwelt- und ressourcenschonende Energieeffizienz mit höchster Leistungsfähigkeit verknüpft – dank HXS.

Zeitgemäße Modernisierung

Dort, wo vor über 120 Jahren einst die Quintessenz moderner Kommunikationstechnologie in Form von Hand geschalteter Telefonverbindungen und emsig tickender Telegrafen zuhause war (https://telegraf7.at), hat mittlerweile auch heute wieder der neueste Stand der Technik Einzug gehalten:

„Erst 2022 haben wir einen kompletten Relaunch des Unternehmensauftritts und der Corporate Identity der JP Immobilien Gruppe vollzogen, um noch besser und zeitgemäßer das zu transportieren, was die Seele unseres Unternehmens ausmacht.

Gemeinsam mit diesem entscheidenden Schritt in der Unternehmensentwicklung war es natürlich naheliegend, auch unsere IT einer kompletten Modernisierung zu unterziehen. Oder anders gesagt: Wäre die JP Immobilien Gruppe ein Gebäude, so haben wir nicht nur unsere Fassade erneuert, sondern auch dahinter und in den Innenräumen genau nachgeschaut, was es alles zu verbessern gäbe.“

Da wir alle mit großer Leidenschaft so sehr auf unser Kernthema, die Immobilien, fokussiert sind, haben wir natürlich festgestellt, dass wir über viele Jahre hinweg unseren technischen IT-Themen vielleicht etwas zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben. Wobei das nicht ganz stimmt, denn schon bei der Komplettsanierung des ehemaligen Telegrafenamts in der Lehargasse haben wir sehr sorgfältig darauf geachtet, das Gebäude auch fit für die digitale Zukunft zu machen. Deshalb bietet es nicht nur komfortable Besonderheiten wie z.B. eine eigene Hotelsuite für Gäste oder eine große begrünte Dachterrasse, sondern vor allem auch flächendeckendes WLAN, Multimedia-Anschlüsse, gekühlte Serverräume und entsprechende Doppelböden für die Verkabelung: ideale Voraussetzungen für die Implementierung einer modernen IT-Infrastruktur, die HXS bei unserem nunmehrigen umfassenden Modernisierungsschritt optimal ausnutzen konnte.

Heute freuen wir uns nicht nur über den neuesten Arbeits-, Kommunikations- und Sicherheitsstandard auf Office 365-Basis bei unseren stationären, sondern insbesondere auch bei unseren mobilen Arbeitsplätzen: Wer Immobilien so leidenschaftlich vermarkten und entwickeln will wie wir, muss schließlich auch so oft wie möglich direkt vor Ort sein. Und zugleich haben wir mit HXS einen echten Partner auf Augenhöhe gefunden, der mit Schnelligkeit, Flexibilität und menschlichem Einfühlungsvermögen bei umfassender Expertise gut zu unserer Philosophie passt – und der uns nicht zuletzt auch dabei unterstützt hat, das für uns besonders wichtige Thema Green IT konsequent und glaubwürdig umzusetzen. Als Immobilienentwickler und -vermarkter am Puls der Zeit ist uns schließlich auch das Thema Nachhaltigkeit beim Bauen ein zentrales Anliegen – und da wir auch bei uns selbst hinter der Fassade gründlich aufräumen wollten, arbeiten wir nun mit einer IT, die höchste, umwelt- und ressourcenschonende Energieeffizienz mit höchster Leistungsfähigkeit verknüpft – denn schließlich ist ein Gebäude erst dann perfekt, wenn Äußeres und Innenleben stimmig zueinander passen.

Wo wir in der Branche mitgestalten: